Die Fellbach Warriors sind zurück aus der Winterpause und es wird wieder American Football gespielt. Am Samstag, den 28. April beginnt die neue Landesliga-Saison 2018 für die „Men in Orange“. Zurück liegen einige Monate voller Schmerzen und Schweiß, bei dem sich das Team um Head Coach Andreas Giese auf die neue Saison vorbereitet hat. Weiterhin zu seinem Coaches-Staff gehören Defensive Coordinator Steffen Behrens, Offensive Coordinator Heiko Wolf und Special Teams Coordinator Patrick Schnelle.

Erfolgreiche Vorbereitung ist vorbei

An ein gemeinsames Trainingslager mit den Telfs Patriots aus Österreich folgte der Feinschliff in der Sportschule Schöneck, ehe am 24. März der letzte Test in einem Freundschaftsspiel gegen die Ansbach Grizzlies mit 40:7 gewonnen wurde. Nun ist die Mannschaft auf der Zielgeraden zum Saisonbeginn – Head Coach Giese ist zufrieden wie sich das Team über die Wintermonate präsentiert hat. „Die Offseason ist für jede Mannschaft und jedes einzelne Teammitglied eine harte Zeit. Die Spieler müssen an ihre konditionellen Grenzen gehen um auf ein neues Level zu kommen, bei vielen ist uns das gelungen.“

Die kommende Landesliga-Saison steht im Zeichen des Umbruchs für die Warriors. Im Vergleich zur letzten Saison sind nur noch die Kornwestheim Cougars und die Ludwigsburg Bulldogs übrig, die restlichen Teams sind aufgrund einer neuen Ligareform neue Maßstäbe für die Fellbacher. Als Aufsteiger aus der Bezirksliga kommen die Heidelberg Hunters, Offenburg Miners und Reutlingen Eagles hinzu. Aus der Oberliga sollten die Böblingen Bears in der Landesliga spielen, diese zogen jedoch ihre Lizenz zurück.

Positiver Start

Anstelle gegen Böblingen starten die Warriors nun mit einem Auswärtsspiel in Reutlingen in die Saison. „Schade, das unser erstes Spiel abgesagt wurde, nun startet unsere Saison eben eine Woche später“, so Giese. „Wir sehen ob unsere Neuzugänge im Team integriert sind und die Mannschaft das umsetzen kann, was wir Trainer fordern.“ Dieser Forderung ist aus Sicht des Trainerteams ganz klar. „Nach zwei Jahren im Abstiegskampf wollen wir diese Saison so schnell wie möglich Punkte sammeln und oben mitspielen.“Dabei wollen sich die „Men in Orange“ vor allem wieder auf ihre starke Defensive verlassen, welche letzte Saison die stärkste der gesamten Liga war und mit Linebacker Luca Stephan und Defensive End Roman Melzel zwei Verstärkungen bekommen hat.

Kickoff am Samstag, den 28. April ist um 15 Uhr.